ACHTUNG: Dieses Blog wird auf http://www.gastrogesicht.de/ weitergeführt.








Freitag, 18. März 2011

Der Knaller: Drohung gegen den Euroman

Nach einer Beleidigung im Forum von restaurant-kritik.de (Videoblog-euroman berichtete) entdeckte ich gerade den nächsten Knaller über mich, diesmal von Wirtestammtisch auf facebook.

Lesen Sie selbst, was da ein Mensch über mich als Euroman schreibt:

"So kanns gehen. Da treibt ein selbsternannter Restaurantkritiker unter dem Namen " Euroman der Restaurantinspektor und Restaurantkritiker für die Städte Bad Bentheim, Ahaus, Gronau/Westfalen und Ochtrup" sein Unwesen.
Restaurant-Kritik.de kann sich wohl nicht mit den Äußerungen nicht anfreunden geschweige den akzeptieren, was ja schon für sich spricht, und sperrt Euroman als Nutzer.
Euroman weis, mit RK kann er sich anlegen, also sucht er sich einen Kollegen, Heinrich Polig vom Brauereigasthof zum Schwan, heraus und versucht diesen über seinen Blog madig zu machen.
Vor zwei bis drei Jahren hatte ein Gastronom diesem selbsternannten Restaurant-Kritiker mal Lokalverbot erteilt was dieser zu einem unglaublichen Presse- und Medienrummel für seine Person nutzte. Ich hätte dem Kollegen geraten nach Art der Russen-Mafia vorzugehen.
Einen Link auf die Seiten von Euroman "Roland Daerr" erspar ich mir, denn er würde die Abrufe seiner Seite sicher als Zustimmung bewerten. Vielleicht kann aber jemand hilfreiche Tips zur Person des Euroman geben." *

Dass da inhaltlich einiges falsch wiedergeben wird, sei hier nur am Rande erwähnt. Denn ich habe 2008 nur die Lokalpresse eingeschaltet, um diese über mein nach einer veröffentlichten Restaurantkritik vom Restaurant Split in Gronau/Westfalen erteiltes Hausverbot zu informieren. Lokalzeit Münsterland vom WDR und Max kommt kamen dann auf mich zu, wollten darüber berichten.
Selbst restaurant-kritik.de (RK) hat damals über mein Hausverbot im Blog berichtet. Das allerdings zu einer Zeit, in der ich noch ein Lichtlein in den Tiefen das Webs war. Der Rauswurf bei RK erfolgte erst als restaurantinspektor.com eine gewisse Bedeutung bei Suchmaschinen erlangt hatte und ich 2010 Dirk Baranek bzw. sein Verhalten gegenüber Mitgliedern im Forum stark kritisiert habe.

Doch das sind letztendlich langweilige Fakten aus vergangenen Tagen. Spannender ist doch, dass im obigen Beitrag indirekt dazu aufgerufen wird, mir mal die Russenmafia vorbei zu schicken.

Da frage ich mich zum einen, welche geistige Gesinnung hat dieser Mensch, wie kritikunfähig muss er sein und zum anderen, welche "Panik" scheint eigentlich vor mir als Euroman unter manchen Gastronomen zu herrschen?

Vielleicht sollte dieser Mensch einfach mal die Textseite "Testkriterien und Geschichte"auf restaurantinspektor.com aufrufen und dann ganz genau Zeile für Zeile lesen. Dann würde diesem Menschen sicherlich klar werden, dass es mir nie darum gegangen ist Gastronomiebetriebe "fertig" zu machen, sondern eine Hilfestellung darin zu sein, Fehler zu beheben. Der clevere Gastronom wird das auch erkennen und so sehen. Zumindest bestätigen mir das Mails von Gastronomen.

Klar ist natürlich auch: Sche... muss auch klar so benannt werden. Da bin ich dann einfach Euroman. Wobei, wenn ich selber Gastronom wäre, würde ich mich über einen Besuch vom Euroman in meinem Restaurant mehr freuen als über 50 Bewertungen von Mitgliedern von RK. Warum? Ganz einfach! Ich wüßte als Gastronom, dass dieser Typ verantwortungsvoll und erfahren mit der Thematik umgeht und ich ihn jederzeit ohne große Umwege per Mail erreichen kann. Er eben nicht "verschanzt" hinter Usernamen auf Bewertungsportalen unterwegs ist, sondern für mich als Gastronom glasklar wäre, wer hinter dem Pseudonym Euroman steht:

Ein Mensch mit über dreißigjähriger Restauranterfahrung als Gast in Restaurants!

Auch wenn hier nicht videoblog-euroman ist, vielleicht trägt auch dieses kleine Video zur Klärung bei:

Dass Heinrich Polig aus Ebensfeld mit sein Auftreten beim Dino in Sachen Restaurantkrtik, also restaurant-kritik.de, von mir gespiegelt bekam, darüber berichtet wurde, was er da eigentlich so unternimmt, um seinen Brauereigasthof Zum Schwan in Ebensfeld zu pushen halte ich für legitim. Mir ist allerdings klar, dass das gerade den Gastronomen, die sich geheim auf solchen Bewertungsportalen aufhalten, um indirekt ihr Restaurants zu fördern, nicht gefällt.

Vertrauen kann Mensch Bewertungsportalen grundsätzlich nicht!

*Quelle des Zitats